Pasta mit Butter
Pasta mit Butter sind wie Pasta aglio e olio - nur besser. Denn geschmacklich heben sich Nudeln mit Butter vom italienischen Klassiker um Vieles ab, weshalb dem simplen Gericht auf jeden Fall eine Chance gegeben werden sollte! 

Ich weiß nicht so recht, was ich zu einer meiner Lieblingspasta groß sagen soll? Die Bezeichnung „Pasta mit Butter und Salz“ spricht für sich und ist – da das Rezept auf meinem Blog Preferences of Lisa erscheint – natürlich auch eine Preference of mine.

Nudeln mit Butter – it is as simple as that

Meine Kocherfahrung zeigte mir, dass Kochen nicht immer aufwändig sein muss, um etwas gut Schmeckendes auf den Teller zu bekommen; im Gegenteil: Je geringer die Anzahl an Zutaten, desto besser schmeckt es (mir). Und ungefähr so entstand mein sowie vermutlich auch das Lieblingspastagericht meiner Schwester Pasta mit Butter (nachdem sie sich von mir bekochen ließ).

Meiner Recherche nach dürften Nudeln mit Butter kein so abwegiges oder von mir kreiertes Gericht sein. Google schlägt mir nämlich bei der Suche nach ‚Pasta mit Butter‘ zahlreiche Rezepte mit Bezeichnungen wie „Omas Butternudeln“, „Buttered Noodles“ oder „Butter-Spaghetti“ vor. Meine Nudeln mit Butter sind daher keine Neuerfindung.

Pasta mit Butter

Pasta mit Butter oder (Aglio e) Olio?

Konkret ist die Mahlzeit bei mir so entstanden: Ich mag kein Olivenöl, aber Pasta aglio e olio, weshalb ich das Gericht gleich nach meinem Auszug in 2016 mit Butter statt mit Öl (und weil ich keinen Knoblauch hatte ohne diesen) zubereitete. Weil mir diese Kombi SO VIEL besser schmeckte als der italienische Klassiker, bereite ich Butternudeln seither mehr als regelmäßig zu.

Welche Butter für Nudeln mit Butter?

Prinzipiell eignet sich jede Butter für Nudeln mit Butter; meine Favoriten sind allerdings:

  • Gesalzene Butter
  • Joghurtbutter
  • Vegane Butter
  • Trüffelbutter

Je nach Gusto ergänze ich das Gericht noch mit einer Knoblauchzehe.

Lisas Pasta mit Butter Rezept

Sei nicht skeptisch, wenn dir die Kombination von Nudeln, Butter und Salz nicht zusagt. Auch meine Mama und Schwester waren anfangs skeptisch. Und wie oben bereits geschrieben sind Nudeln mit Butter sogar das 2. Lieblingspastagericht meiner Schwester (ihr favourite: Pasta Pomodoro e Mozzarella).

Probier es einfach aus – zur Not kannst du immer noch Gemüse, Sauce oder Pesto ergänzen. Gib mir unten in den Kommentaren gerne Feedback wie dir das Gericht schmeckt; wenn du mir eine Sternebewertung hinterlässt, bin ich dir mehr als dankbar!
Wenn du willst, kannst du mir auch ein Bild von deiner Kreation via Instagram (@preferencesoflisa) senden oder mich in deiner Story/deinem Beitrag markieren; gerne teile ich es in meiner Story 🙂

Deine Lisa

Pasta mit Butter

Zubereitungszeit 15 Minuten
Hauptgericht, Nudelgericht, Pasta
Europäisch, Italienisch
Portionen: 1

Zutaten

  • 100-150 g Pasta
  • 1-2 TL Butter
  • Salz am besten Trüffel- oder normales Salz
  • opt. 1 Knoblauchzehe

Anleitungen

  • Die Pasta in gesalzenem Wasser kochen.
  • Die fertige Pasta mit der Butter vermischen. Je nach Belieben darin kurz anbraten. Gut salzen, aber nicht übertreiben.
  • Optional eine Knoblauchzehe entstrunken, reiben und unter die Pasta heben.

Vielleicht gefällt dir auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating